Mädchensprechstunde

Keine Angst vor dem ersten Besuch

Vor Deinem ersten Besuch in meiner Praxis gibt es für Dich vielleicht viele Unsicherheiten und Fragen. Eventuell hast Du bereits mit einer Freundin über deren Frauenarzt-Erfahrungen gesprochen und trotzdem siehst Du Deinem ersten Termin mit Unbehagen entgegen.

Du kannst Dir sicher sein, den meisten Mädchen geht es so, wie Dir. Der erste Besuch ist immer der schwerste, das geht dir nicht allein so. Deshalb gibt es die spezielle Mädchensprechstunde!

Hier sprechen wir in einem vertrauensvollen Rahmen über Deine wichtigsten Fragen wie z. B.

  • Was passiert bei der gynäkologischen Untersuchung?
  • Wann bekomme ich endlich  meine Periode?
  • Ist es normal, dass meine Periode so unregelmäßig kommt?
  • Ich habe einen Freund - sollte ich schon verhüten und welche Verhütung passt zu mir?
  • Wie kann ich mich vor Krankheiten schützen?
  • Erfahren meine Eltern von meinem Besuch in der Praxis?

Du bestimmst das Tempo

Ob du nur ein persönliches Informationsgespräch möchtest oder eine erste Untersuchung, ist allein deine Entscheidung. Ein Gespräch solltest du auf jeden Fall nutzen, um mich und das Praxisteam kennen zu lernen. Ich werde dir natürlich gern die Untersuchung und den Behandlungsstuhl erklären, dann fällt dir der nächste Besuch schon gar nicht mehr so schwer.

Wir unterliegen der Schweigepflicht

Alles, was du mit mir besprichst, wird absolut vertraulich behandelt. Mein Team und ich unterliegen der Schweigepflicht!

Wenn Du zu deinem ersten Termin nicht alleine kommen möchtest, kannst du natürlich gerne jemanden mitbringen: deine Mutter, eine Freundin oder deinen Freund.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

HPV-Impfung

Human-Papilloma-Viren (HPV) gehören zu den häufigsten Erregern von Infektionen im Genitalbereich und werden sexuell übertragen. Diese Infektionen können in seltenen Fällen chronisch werden und nach Jahren zu Gebärmutterhalskrebs führen.

Ich biete in meiner Praxis daher die HPV-Impfung zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs an. Geimpft werden sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr, noch bevor eine Infektion erfolgt ist. Eine Impfung ist daher für alle Mädchen im Alter bis 14 Jahren empfehlenswert. Die ständige Impfkommission rät zudem, versäumte Impfungen gegen HPV bis zum 18. Lebensjahr nachzuholen. Die Zahl der  Gebärmutterhalskrebs-Erkrankungen soll durch diese Maßnahme deutlich verringert werden. Bitte komme zu dem Beratungsgespräch zur HPV-lmpfung möglichst mit einem Elternteil.

Da die derzeit zur Verfügung stehenden Impfstoffe nicht gegen alle gefährlichen HPV-Typen wirken, ist eine jährliche Krebsfrüherkennung empfehlenswert.

Nach einer individuellen Beratung entscheide ich gemeinsam mit Dir, welche Maßnahmen für Deine Weiterbehandlung sinnvoll sind.